K24Carmen Thomas

URIN - Ein ganz besonderer Saft

Salonabend mit Carmen Thomas

17.Juni 2015

An diesem  Sommerabend ging es – nach dem ersten Abend des K24Kultursalons Ratingen mit Musik und Literatur-  bei der zweiten Veranstaltung um ein außergewöhnliches, zentrales und gleichsam zukunftsweisendes Thema: um den Rohstoff Urin, mit dem zahlreiche globale Herausforderungen, aber auch ganz persönliche Probleme der Gegenwart gemeistert werden können bzw. könnten.

 

Carmen Thomas, Moderatorin und bekannte Publizistin, die ihre Kindheit und Jugend in Ratingen verbrachte, ist die Erste, die sich mit dem oft noch bis heute tabuisierten Thema „Urin“ innovativ, angstfrei und nachhaltig beschäftigt hat und es ins Bewusstsein vieler brachte. 27 Jahre nach Ausstrahlung der ersten WDR- „Hallo Ü-Wagen“-Sendung zum Thema und 22 Jahre nach Erscheinen ihres Bestsellers „Ein ganz besonderer Saft – Urin“ ist enorm viel passiert.

In der Neuauflage des Buches ist das Thema nun um aktuellste Forschungsergebnisse und um sensationelle Möglichkeiten des Saftes erweitert: für Handy-Strom, Batterien und Generatoren, als Trinkwasser auf der ISS, für Bio-Computerchips, für Hirnzellen, für Zahnersatz aber auch ganz für jeden Einzelnen, in der Urin-Therapie, der Behandlung von Wunden, ja sogar zum Haare waschen und vieles mehr.

Nach dem Auftakt des K24Salons im mediterranen Garten des ViniAmo mit Wein und Häppchen gelang es Carmen Thomas, gemäß ihrem Moderationsmotto der Partizipation, die über 45 Gäste in die Diskussion mit einzubeziehen. Diese neuen Formen des Mitmachens hat sie in fast 1000 „Hallo Ü-Wagen“-Sendungen erfunden und seit knapp 20 Jahren in der ModerationsAkademie tiefer erforscht und weiterentwickelt.

Zu Beginn musste jeder seine besondere Frage und Erwartung aufschreiben und am Ende die Frage, ob die Erwartungen erfüllt worden sind. Auch wenn einigen dies zu Beginn zu „schulmeisterlich“ vorkam, waren die meisten am Ende doch von dieser didaktischen Form überzeugt und über das Thema wurde noch lange diskutiert.
Unabhängig davon, einen besonderen Abend mit anderen Gästen und Gaumengenuss erlebt zu haben, hat der Inhalt doch die meisten zum Nachdenken gebracht: Zumindest wird man nun eine besondere Beziehung zu seinem eigenen besonderen Saft entwickeln.

Leider mussten zu Beginn zahlreiche Interessierte abgewiesen, weil die Veranstaltung schon lange vorher ausgebucht war.