K24Eisbrecher

EISBRECHER

26. September 2016

Am Anfang frotzelte Elmar Schneider mit seiner sonoren Stimme, er habe noch nie in einem echten „Salon“ gesungen, und überhaupt wo auch schon Franz Benton und Carmen Thomas aufgetreten sind… Aber natürlich war allen sofort klar, dass dies nur ein ironischer Schlenker war, denn schon in den ersten Minuten gelang es den drei schwarzen bösen Buben, das Eis zwischen ihnen und den Gästen zu brechen und eine Hochstimmung aufrecht zu erhalten, die bis zum Ende mit Zugaben und Standing Ovations anhielt.

Eines ist sicher: Bisher wurden an keinem der bisherigen K24Salons so viele Tränen vergossen wie an dem Abend, an dem die drei Eisbrecher gängige Melodien zum Mitsingen (Von Elvis bis Grönemeyer) mit ihren eigenen skurrilen, z.T. absurden , kreativen, bissig, und humorvollen Texten mit Wortdrehern und abwegigen Pointen unterlegten und so einem fröhlichen Publikum die Lachmuskel bis zum Anschlag aktivierten. Die Lieder bekamen durch ihre Episoden und den Dingen unseres Alltags wie Deichmann(Schuhe) oder Philadelphia (Käse), Mazda oder Gänseblümchen plötzlich neue, oft völlig alberne oder verrückte Sinnzusammenhänge (z.B. wenn das „Uptown Girl“ plötzlich zum „Abtaun Girl, du musst den Kühlschrank abtaun Girl..“ wird). Aber auch Texte zu einem Aphrodisiakum oder dem, was Mann zwischen den Beinen trägt, ließen kein Auge trocken.

 Neben Elmar Schneider der als Sänger das Publikum mit  unglaublich guten Dialekten, Stimmimitaten (z.B. Grönemeyer) und einer göttlichen Mimik unterhielt, sangen MIROSLAV SCHWARZINGER sowie KLAUS WILKE und spielten dazu eine perfekte Solo- und Rhythmusgitarre.

Seit Jahren schaffen die Drei ein lockeres Kabarett Programm bei dem man merkt, wie viel Spaß sie selbst daran haben, anderen Menschen Spaß zu bereiten. Sie sehen sich zuständig für „ höheren Unsinn, gepflegte Albernheit und gutes Aussehen, kurz, für alles, was ein Publikum an lauen Sommerabenden, in kalten Winternächten und zu weiteren Jahreszeiten beim geselligen Zusammensein an Unterhaltung erwartet. Die musikalische Spaßkommune leidet allerdings seit Jahren darunter, dass ihr Elvis, Edith Piaf, Grönemeyer und Bruce Springsteen ständig die Lieder klauen (von den Comedian Harmonists ganz zu schweigen ….)“

Viele in Ratingen und Umgebung haben die Eisbrecher schon gehört und bemerkten: “Die Drei können wir immer wieder hören und müssen dennoch an den selben Stellen immer wieder Tränen lachen…“
Getragen wurde der Abend aber auch von der Interaktion zwischen den 3 Akteuren und dem entspannten Publikum, deren Einwürfe die Jungs spontan übernahmen und mit eigenem Witz konterten. Eine solche Intimität und Direktheit gelang natürlich nicht zuletzt auch durch die relativ familiäre Atmosphäre im ViniAmo mit seinen 60 Gästen.             

Vielen Dank liebe Eisbrecher, lieber Elmar, Miro und Klaus für diesen wundervollen Abend, der noch lange nachhallt. Vor allem sind wir aber auch gespannt, wie alles mit Euch weitergeht, jetzt wo Elmar Schneider bei Hannover wohnt, was eine enge weitere Zusammenarbeit sicher erschwert. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß auf höchstem Niveau und würden Euch gerne eines Tages einmal im K24Salon wiedersehen!
Vielen Dank aber auch an ein wunderbares Publikum und nicht zuletzt auch an das Orga-Team, Bärbel, Ingrid, Margot, Frank und Klaus, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre