K24Zaubern

K24 Kultursalon 1. Februar 2017

Mit Träumen zaubern

Gänsehaut mit Klaus Lüpertz

Klaus Lüpertz  ist kein Zauberer, sondern ein bei Smarboo (Siegel für Qualität und geprüfte Künstlerbewertungen) mit 5 Sternen ausgezeichneter, professioneller Mentalist. Er nennt sich selbst Traumwandler, der seine Gäste mit auf eine Reise durch ihre eigenen Träume nehmen will. Und tatsächlich. Es gelang ihm an dem Abend im K24Kultursalon im Viniamo selbst die Skeptiker, die normalerweise mit solcherlei „Humbug“ wenig „am Hut“ haben, mitzunehmen. Alle  ließen sich begeistern und verzaubern von dem Charme und Humor dieses Mannes, vor allem aber von seinen paranormalen, psychologischen Experimenten, die an dem Abend mehrfach zu Gänsehaut geführt haben. 

Der umgangsprachliche Begfiff „Gedankenleser“, (so die Rheinische Post) greift sicher zu kurz. Der Abend war eine Mischung aus erstklassiger, kurzweiliger Bühnenshow, gepaart mit  Experimenten, die gemeinhin als Telepathie bezeichnet werden.

So gelang es ihm bei willkürlich ausgesuchten Gästen eine Jahreszahl oder den Vornamen eines Freundes herauszubekommen, nur durch hohe Konzentration und Blickkontakt. Unabhängig davon, dass man immer daran denkt, wo hier der Trick sein könnte, war es schon unglaublich, dass er den Spitznamen eines Namens („Nanne“ statt Marianne) exakt nennen konnte, was beim Publikum natürlich zu hochgradiger Verwunderung und Begeisterung führte.

Ebenso das Experiment, bei dem er eine Frau aus Ratingen mit auf eine Reise vom Düsseldorfer Flughafen aus in ihr Lieblingsland nahm, das sie sich ohne irgendeinen Zettel oder sonstige Hilfsmittel (z.B. Erster Buchstaben usw.) ausgedacht hatte. Nach mehreren Fragen konnte Lüpertz tatsächlich das Lieblingsland der Probandin nennen, nämlich Chile. Die Unwahrscheinlichkeit einer  solchen Möglichkeit ließ selbst sie blass werden und führte in der Pause bei Wein und vorzüglichem Buffet zu vielen Vermutungen, Ideen und Fragen an den Künstler, der sich natürlich nicht in seine Traumkarten sehen ließ.

Der 50jährige Traumwandler selbst ist von Hause aus Banker, war aber schon als Kind fasziniert von Zauberei und Magie und konnte erst vor einigen Jahren seinen Beruf an den Nagel hängen, um als Traumwandler sein Geld zu verdienen und von seinem Hobby zu leben.

Neben dem Faszinosum seiner perfekten Show und  allen geglückten psychologischen Experimenten, überzeugte er durch eine sehr lockere, authentische, unprätentiöse, sympathische Art, mit dem Publikum zu arbeiten. Man spürte, dass auch ihm der Abend Spaß machte.

Sinn des K24Kultursalons ist es unter anderem, einen Abend zu erleben, der derart nachhallt, dass man davon seinen Freundinnen und Freunden erzählen möchte. Dies ist dem Traumwandler mit Sicherheit an dem kurzweiligen, intensiven Salonabend gelungen.

Unabhängig natürlich von der warmen, „familiären“ Atmosphäre, so eine Teilnehmerin, die  jetzt schon auf die Mailingliste für den nächsten Salonabend gesetzt werden möchte.